UNSER NäCHSTES LEBEN
4. April 2016

Wir alle sind auf der Suche nach einem guten Leben, sogar nach einem glückliches Leben. In der gut 50 000 jährigen Geschichte der Menschheit ist das explosive Wachstum der Weltbevölkerung von einer Milliarde im 19. Jahrhundert auf 10 - 12 Milliarden im 21. Jahrhundert beispiellos. Demografie hat damit eine neue Dimension: sie hat eine Zeitraffung erhalten. Weltweit unterschiedliche Dynamiken von Lebenserwartung, Geburtenraten sowie Völkerwanderungen werden überall wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Veränderungsprozesse auslösen. Diese sind komplex und nicht planbar, wir können uns aber vorbereiten. Voraussetzung ist es, die entsprechenden Szenarien zu kennen und zu interpretieren. Eine zukunftsfähige Schweiz, einem Land mit ca. 0.1% der Weltbevölkerung, muss Antworten auf folgende Frage finden: Können wir es uns leisten unsere Augen vor der Macht der Demografie zu verschliessen?

Veranstaltungen

Hiermit melde ich mich für das gesamte Semester an (CHF 180.– *).
Hiermit melde ich mich für diese Veranstaltung an (CHF 30.– *). Bitte zahlen Sie vor Ort.
  * inkl. Pausenverpflegung

Ihre Daten

Frau* Herr  
Mit Klick auf «Anmelden» akzeptieren Sie unsere AGBs

kontakt

Geschäftsstelle Montagsforum
Holzstrasse 15
CH-9010 St.Gallen
Telefon: +41 (0)71 224 75 05
Email: info@montagsforum.ch